Überspringen zu Hauptinhalt

Wir alle wissen: eine ausgewogene Ernährung ist Key! Mit der Ernährungspyramide ist es super easy auszuwählen, was die besten Lebensmittel sind, damit wir uns gesund und gut fühlen. Hier erfährst du, was auf deinen Teller gehört und was du lieber in kleinen Portionen genießen solltest. Die Pyramide ist dein Kompass für eine gesunde Ernährung und damit im Blick kannst du sie spielend leicht in deinen Alltag integrieren. Let’s go!

Im NIEMERSZEIN Markt am Mühlenkamp

Die Ernährungspyramide mal anders

Du bist mitten in deiner Ausbildung bei NIEMERSZEIN und willst den Durchblick in Sachen Ernährung? Dann ist unsere Ernährungspyramide dein neuer bester Freund! Hier siehst du, welche Lebensmittel täglich punkten sollten und welche besser ab und zu auf dem Speiseplan landen – sowohl für dich persönlich, für deine Kolleg:innen oder natürlich Kund:innen, wenn sie dich nach bewusster Ernährung fragen. Mit den Guidelines der Pyramide wirst du merken, wie easy es ist, dich ausgewogen zu ernähren und dich richtig fit zu fühlen.

Wasser ist dein bester Freund: Stay Hydrated!

Wasser, Wasser, Wasser! Denn das ist die Basis deiner Nährstoffpyramide. Trink mindestens 1,5 Liter am Tag, und du bist King oder Queen der Hydration. Vergiss nicht: Wasser ist der Schlüssel zu deiner Gesundheit, Fitness und deiner vollen Power. Ob Sport, Arbeit oder Chillen – eine Flasche Wasser dabei zu haben ist der Trick!

Gemüse, Salat und Obst rocken den Teller

Vegetarier:innen oder Fleischliebhaber:innen – bei uns ist für jeden was dabei! Knackiges Gemüse, frischer Salat und süßes Obst sind die Superstars deiner Mahlzeiten. Sie liefern dir nicht nur Energie, sondern auch eine Menge an Vitaminen und Ballaststoffen. Und das Beste? Sie sind mega vielseitig! Ob als Smoothie, im Salat oder als Snack für zwischendurch – Gemüse und Obst sind das Must Have.

Fun Fact: Hülsenfrüchte wie Bohnen und Erbsen sind nicht nur voller Ballaststoffe, sondern auch echte Protein-Booster!

Kohlenhydrate – der Powerstoff in deiner Mahlzeit

Bist du ein Pasta-Fan? Dann bist du hier genau richtig!
Vollkornnudeln, Reis und Brot sind deine Energie-Booster für den Tag. Sie
machen nicht nur satt, sondern sind auch richtig gesund. Also, weg mit dem
schlechten Image und her mit den guten Kohlenhydraten!

Fun Fact: Vollkornbrot ist nicht nur lecker, sondern
auch vollgepackt mit wertvollen Ballaststoffen für eine gesunde Verdauung.
Heißt: Öfter mal zur Vollkornvariante greifen, statt zum Weißbrot.

Milchprodukte, Fleisch & Co.: Die Eiweißhelden

Eiweiß ist eine wichtige Zutat für Muskelaufbau und Kraft im Alltag. Milchprodukte, Fleisch, Fisch und Eier sind von Bedeutung, wenn es um Eiweiß geht. Aber Vorsicht vor den versteckten Fetten! Lieber fettarme Varianten wählen oder zumindest immer mal variieren.

Fun Fact: Fisch ist nicht nur lecker, sondern auch voller Omega-3-Fettsäuren, die dein Herz happy machen!

Öle und Fette – richtige Wahl treffen

Fettarm ist dein Motto! Pflanzliche Öle wie Raps- und Olivenöl sind deine Helden in der Küche. Sie liefern dir wichtige Fettsäuren und schützen deine Zellen. Also, ab an den Herd und gesunde Fette genießen!

Süßigkeiten & Co.: Die kleinen Freuden des Lebens

Schokolade und Co. sind nicht verboten, aber in Maßen ist das Motto! Denn bewusster Genuss macht glücklich. Also, gönn dir ab und zu eine kleine Nascherei und genieße das Leben 😊.

Für euch da

Hi, ich bin Lena. Ich schreib die Stories hier – aber ohne unsere Azubis geht nix. Das ist der Blog für euch. Ihr habt Fragen, Ideen oder Themen? Super, dann schreibt mir gleich:

Ihr wollt mehr? Weitere Azubi Stories & Facts kriegt Ihr hier:
An den Anfang scrollen